Geschichte der SPD Mertingen

Im Jahr 2018 feierten wir unser 70-jähriges Bestehen. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Der Ortsverein der SPD Mertingen wurde nach Ende des 2. Weltkrieges am 5. Februar 1948 durch Heimatvertriebene gegründet. Mit anfänglich 14 Mitgliedern wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt

Originalprotokolle der Anfangszeit

Mitglieder der ersten Stunde waren unter anderem

• Anton Hein
  • Johann Streck
  • Alfred Heidler
  • Jose Rau
  • Truka Wenzel
  • Josef Michl
  • Rudolf Grüner
  • Adolf Hüttner
  • Ernst Fischer
  • Karl Hoschkana
  • Franz Janusch
  • Josef Kunz (aus Oberndorf)

Von 1948 bis 1952 war Josef Rau Vorsitzender. Dieser saß damals auch im Gemeinderat.

Bis zu seinem Wegzug nach Augsburg (1956) führte Anton Hein den Ortsverein. Dieser übergab die Vorstandsgeschäfte an Adolf Hüttner (von 1956 - 1964). Genosse Hüttner saß von 1956 bis 1966 für die SPD Mertingen im Gemeinderat.

1964 übernahm dann Gerhard Grüner den Ortsverein - Gerhard Grüner, dessen Vater Gründungsmitglied bei uns war, stand dem Ortsverein 12 Jahre als Ortsvereinsvorsitzender zur Verfügung. Von 1959 bis 1971 war er zugleich noch Kassier. Wie der Vater von Gerhard Grüner (Gemeinderat von 1948-1952), war auch er von 196o bis 1984 Mitglied des Gemeinderats.

Von 1975 bis 1982 war Josef Hörmann 1. Vorstand des Ortsvereins Mertingen. Ab 1982 übernahm Werner Riedelsheimer dessen Amt. Werner Riedelsheimer hatte den Ortsvereinsvorsitz bis 1996 inne. Danach übernahm Hans Mair den Vorsitz. Hans Mair gab den Vorsitz 2014 an Thomas Haselmayr ab.

Im Jahr 2020 wurden Hains Mair (24 Jahre Gemeinderat, davon 12 Jahre 2. Bürgermeister) & Alexander Fiebig aus dem Gemeinderat verabschiedet. Bei der Kommunalwahl im März stieß zu Alfred Hopfner und Ulrike Hampp-Weigand der 26-jährige Daniel Becht als drittes Gemeinderatsmitglied hinzu.

Thomas Haselmayr führte den Vorsitz bis zum 29. September 2021. An diesem Tag übernahm Daniel Becht(28) das Ruder und tauschte mit Thomas Haselmayr das Amt. Damit ist er der jüngste Vorsitzende in der knapp 75 jährigen Geschichte des Ortsvereins.